Schulklassen (Teamtage und Klassenfahrten)

+++ alle Brandenburger Schulen erhalten ab Februar 2024 ein jährliches Schulbudget zur Finanzierung außerschulischer Maßnahmen mit dem Schwerpunkt "emotional-soziale Förderung" - das ist genau das Anliegen unserer Programme! (Link zur Info des Ministeriums)+++

Ein gesundes soziales Klima in der Klasse und eine wertschätzende Beziehungsarbeit beeinflussen erheblich die Lernbereitschaft und die Lernergebnisse. Ein Team ist dann gut, wenn es bei Konflikten und nicht nur dann, lösungsorientiert miteinander agiert und wenn jede:r mit jedem in einer Aufgabe erfolgsorientiert mit Freude arbeitet. Neuere neurobiologische Forschungen (Spitzer/Hüther) und pädagogische Denkanstöße (Jesper Juul) verweisen auf einen untrennbaren und erheblichen Zusammenhang von stabilen sozialen und emotionalen Beziehungen (Eltern-Kinder, Schüler:in-Schüler:in, Schüler-Lehrer:in) und erfolgreiche und nachhaltige Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Das erlebnispädagogische Teamtraining ist ein erlebnis- und handlungsorientiertes Programm zur Persönlichkeits- und Gruppenentwicklung, welches die Lehrer:innen auf dem Weg zu einem guten Team mitnimmt. Es ist Bestandteil ganzheitlichen Lernens und erfahrungsorientiert. Wir verstehen uns als sozialpädagogischer Dienstleister und Partner der Schule. Lehrer:innen wurden und werden fachlich und methodisch gut ausgebildet. Wie Schule praktisch organisiert ist und wie sich institutioneller Rahmen und Arbeitsbedingungen auswirken, erfahren sie häufig erst im Alltag. In der Bewältigung der alltäglichen Anforderungen und Verpflichtungen kann der Blick auf Gruppenprozesse schnell verloren gehen. Hinzu kommt, dass in der Ausbildung der Lehrer:innen sozialpädagogische Kompetenzen nicht ausreichend vermittelt werden. Hier können wir Schule partnerschaftliche Unterstützung anbieten, die auf einem profunden Wissen und reichen Erfahrungsschatz beruhen. Dabei ist für uns die Beziehungsarbeit mit den Schüler:innen und den Lehrer:innen die wichtigste Grundlage für gemeinsames erfolgreiches Lernen. Voraussetzung dafür ist eine grundlegende Bereitschaft zur Selbstreflexion wie auch zum Voneinander-Lernen, da nur so ein nachhaltiger Transfer in den (späteren) schulischen Alltag zu gewährleisten ist.

Beispiele:

1.-3. Klasse

Einen rücksichtvollen Umgang spielerisch erlernen, Spaß an gemeinsamen Erfolgen erleben, Unterschiede akzeptieren und wertschätzen. Das sind nur einige der vielen Themen, die über aktive Herausforderungen und kooperative Spiele erarbeitet werden können. Kindgerecht mit viel Bewegung in naturnaher Umgebung und verpackt in spannende Geschichten.

In Tagesprogrammen (6UE), aber auch über mehrere Tage, z.B. innerhalb von Klassenfahrten, stellen wir mit Ihnen entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen ein Programm zusammen.

4.-5. Klasse

Viele Streitereien und Konflikte entstehen wegen eines verletzten Gerechtigkeitssinns, den die Kinder oft für sich und weniger für ihre Mitschüler beanspruchen. Der eigene innere Schiedsrichter hilft, das zu erkennen, und den wollen wir in den Kindern wecken. Über Herausforderungen, die nur als Team überwunden werden können, können wir die hervortretenden Konflikte aufarbeiten. Gemeinsam erarbeiten wir einen konstruktiven Umgang, den die Klasse auch eigenständig im Schulalltag umsetzen kann.

In Tagesprogrammen (6 oder 8UE), aber auch über mehrere Tage, z.B. innerhalb von Klassenfahrten, stellen wir mit Ihnen entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen ein Programm zusammen.

6. Klasse

Zum Ende der Grundschule sind Ihre Schüler*innen schon über lange Zeit zusammen gewachsen. Die Gruppenstruktur ist gefestigt.  Ein wehmütiger Rückblick auf die gemeinsamen Jahre, aber auch Aufregung und Spannung wegen des Schulwechsels, neue Schüler und eine neue Gruppe prägt die Gruppendynamik in diese Klasse.  

Mit spannend gestalteten Aktivitäten und Herausforderungen holen wir noch einmal das Beste aus Ihrer Klasse heraus und richten den Blick nach vorne. Wir formulieren Wünsche und Befürchtungen, machen Ziele und Bedürfnisse bewusst.

In Tagesprogramme (6 oder 8UE), aber auch über mehrere Tage, z.B. innerhalb von Klassenfahrten, stellen wir mit Ihnen entsprechend Ihrer individuellen Anforderungen ein Programm zusammen.

Klassenfahrt 3 Tage (1.-4. Klasse)

Tag 1

Ankunft, Kennenlernen, Erkundung des Orts, Ziel und Themen erfassen

Tag 2

Kooperative Abenteuerspiele, Lagerfeuer mit Stockbrot oder gemeinsam Abendessen über Lagerfeuer zubereiten (z.B. Pizza)

Tag 3

Team-Prüfung, Auswertung Ziel und Themen, Abschied, Abfahrt

 

Klassenfahrt 5 Tage (5.-12. Klasse)

Tag 1

Ankunft, Kennenlernen, Erkundung Ort, Ziel und Themen erfassen

Tag 2

Kooperative Abenteuerspiele

Tag 3

Zentrale Teamaufgabe (z.B. Niedrig-Seil Parcours), Nachtaktion (z.B. Nachtwanderung, Solo)

Tag 4

Großes Spiel im Gelände/Orientierungslauf, Lagerfeuer mit Stockbrot oder gemeinsam Abendessen über Lagerfeuer zubereiten (z.B. Pizza)

Tag 5

Team-Prüfung, Auswertung Ziel und Themen, Abschied, Abfahrt

 

Organisatorisches, Ablauf

  • Klassenfahrten: in der Regel von Montag 11:00 Uhr bis Freitag 09:30 Uhr in einer Herberge
  • 3,5 Tage erlebnispädagogisches-Programm mit Trainer (Mo ab 14.00 – Do ca. 17.30), ca. 25 Kontaktstunden á 60 Min.,
  • Flexibel sind auch 2 oder 3 Tagesprogramme auf Anfrage möglich
  • Einstieg in das Thema max. 2 Stunden mit Programmvorstellung, Regeln, Konfrontationsstufen, Innerer Schiedsrichter, Ziel der Klassenfahrt „Das Team sind wir?!“, Kennenlernen, Namensspiele
  • Am 2.-4. Tag täglich 2-3 Programmbausteine mit ca. je 2-3 Std. Aktionszeit inkl. Reflexion, inkl. eine Nachtaktion
  • Prüfungs-Teamaufgabe am letzten Tag
  • festes Schuhwerk, Regenbekleidung und warme Bekleidung wird empfohlen

Die Übernachtung und Vollpension der Trainer:in trägt die Klasse und muss im Vertrag mit der Herberge berücksichtigt werden.

Kosten

Sie haben schon gemerkt: wir sind sehr bemüht, Ihnen ein individuelles Programm zusammenzustellen. Daher sind die Kosten nicht pauschal zu beziffern. Rechnen Sie aber damit, dass ein:e Trainer:in pro Tag zwischen 440,- und  560,- € kostet.

Kontakt


Details zu Schulklassen, Klassenfahrten und Tagesevents

Wir wollen mit Ihnen erreichen:

  • eine reflektierte Unterstützung des sozialen Lernens geben
  • die Schüler-Lehrer-Beziehung als wichtigen Faktor stärken
  • soziale Kompetenzen festigen und weiter entwickeln
  • eine gemeinsame Basis für ein positives Sozial- und Lernklima schaffen
  • den Zusammenhalt im Klassenverband mit gemeinsamen Erfolgen und Spaß unterstützen
  • Vertrauen und Selbstbewusstsein/Selbstwertgefühl aufbauen und stabilisieren
  • verantwortliches Handeln schulen, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme fördern
  • Außenseiter gemeinsam ins Boot holen
  • Konflikte begreifbar machen, sie entschärfen und gemeinsam nach Lösungen suchen
  • die Teamfähigkeit und den Teamgeist fördern und damit die Klasse stärken
  • die Kommunikation und den Umgangston miteinander (Lautstärke) verbessern
  • Kooperationen ermöglichen
  • die Eigen- und Fremdwahrnehmung schulen, sowie die
  • bewusste Wahrnehmung von Stärken und Grenzen und den angemessenen Umgang damit ermöglichen
  • demokratische und kooperative Handlungsweisen stärken
  • ein ökologisches Bewusstsein und einen achtsamen Umgang mit der Natur fördern
  • Spaß als Ergebnis gemeinsamen aktiven Handelns erlebbar machen
  • Ein gutes Team entwickeln, was zwei wesentliche Kriterien erfüllt:
    • Zusammenhalt und Wille zur Konfliktlösung in schwierigen Situationen (Ein gutes Team beweist sich in der Krise)
    • Jeder soll mit Jedem in einer Aufgabe ergebnisorientiert mit Spaß erfolgreich arbeiten können

Mit diesen Methoden:

  • Lernen erfolgt mit allen Sinnen – deshalb arbeiten wir nach mit ganzheitlichem Ansatz!
  • Wir setzen auf die Kraft der Gruppe und auf das Prinzip „Stärken stärken“.
  • Das Programm berücksichtigt den für Gruppenprozesse notwendigen Wechsel von Anspannung und Entspannung, Aktion und Reflexion und schließt auch freie Gestaltungszeiten ein.
  • Wir arbeiten mit selbst gesteckten und vorgegebenen Zielen und werten das Erreichte gemeinsam aus.
  • Wir gestalten und moderieren Gruppenprozesse und lassen die Gruppe agieren.
  • Ein wertschätzender Umgang mit den Kindern und Jugendlichen ist uns wichtig.
  • Wir arbeiten mit wenigen Regeln und klaren Konsequenzen.
  • Wir motivieren mit Enthusiasmus und Emotionalität. Unsere Aktionen haben einen hohen Aufforderungscharakter.
  • Wir organisieren Erfolge.
  • Wir reflektieren alle Aktionen mit der Gruppe mittels unterschiedlicher Methoden.
  • Wir arbeiten wechselnd in Kleingruppen und im Klassenverband.
  • Auch wenn wir generell offen sind für neue Anregungen und Herausforderungen, ist und bleibt das Freiwilligkeitsprinzip bei hoher Motivation Grundlage unserer Arbeit.
  • Die Kleingruppenzusammenstellung erfolgt in freier Wahl, wobei wir (mögliche) Ausgrenzung von Außenseitern thematisieren und darauf hinwirken, dass im
    Verlauf des Trainings jeder mit jedem arbeitet (arbeiten kann).
  • Wir verknüpfen erlebnispädagogische, sozialpädagogische, theaterpädagogische und gesundheits-präventive Methoden.
  • Freie Gestaltungszeiten machen das Erlebte im freien Spiel/Raum anwendbar und bereiten den Transfer in den Alltag vor.
  • Wir bereiten uns gezielt auf die jeweilige Gruppe vor und unterstützen den Transfer in den Schulalltag durch eine abschließende Auswertung mit dem Lehrenden
  • Es gibt kein Standardprogramm. Die Vorbereitung des mehrtägigen Trainings erfolgt individuell in Form der Durchführung einer Schulstunde mit der Klasse mit einer Spielaktion im Klassenraum inklusive Kurzreflexion (Stuhlkreis). Die Beobachtungen werden in einem anschließenden Gespräch mit der Klassenlehrer:in (ca. 45 Min.) mit Analyse der Ausgangssituation der Klasse und gemeinsamer Zieldefinition ausgewertet.
  • Die Arbeit mit der Klasse erfolgt auf der Basis der Einschätzung der Lehrenden, der gemeinsamen Zieldefinition und der reflektierten Beobachtungen aus der Schülerstunde. Der/die Trainer:in erarbeitet auf dieser Grundlage das konkrete Programm. In diesem Sinne arbeiten wir ziel- und prozessorientiert.
  • Lehrer:in und Trainer:in sind gleichberechtigt und arbeiten im Interesse der Klassenentwicklung partnerschaftlich zusammen.
  • Im Interesse von Transferprozessen in den Schulalltag coachen wir die Lehrer im Rahmen des Training und beziehen sie in bestimmte Aufgaben und in der
    Durchführung von Reflexionen unmittelbar mit ein.
  • Wir orientieren uns am Stand der Teamentwicklung und dem tatsächlichen Geschehen (Situativer Ansatz), Programmänderungen sind deshalb generell
    möglich.
  • Störungen haben Vorrang und werden bearbeitet, Programm wird dann ggf. angepasst.
  • Die Mitwirkung der Gruppe ist uns wichtig (Partizipativer Ansatz).
  • Klassensprecher werden einbezogen und gestärkt.
  • Eine Tagesreflexion mit dem Lehrenden ist erforderlich (dafür sollte Zeit einkalkuliert werden).
  • Am letzten Trainingstag erfolgt ein abschließendes Auswertungsgespräch mit den Lehrenden.
  • Die Teilnehmenden erleben Spaß an Bewegung, kreative Stressregulationen und eine gesunde Ernährung in inszenierten Spielaktionen.

Sicherheit

Wir garantieren die Einhaltung aller Sicherheitsstandards beim Klettern. Die Umsetzung erfolgt nur durch ausgebildetes Personal. Für die Übung gibt es für die Trainer:innen ein standardisiertes Sicherheitsmanual.
Unsere Sicherheitsstandards in allen Übungen basieren auf Verlässlichkeit, Sorgfalt, dem Einhalten der Standards, klaren Abläufen, der genauen Einweisung, der Qualitätskontrolle und der Ausbildung der Verantwortlichen.

Orga und Ablauf

  • Klassenfahrten: in der Regel von Montag 11:00 Uhr bis Freitag 09:30 Uhr in einer Herberge
  • 3,5 Tage EP-Programm mit Trainer (Mo ab 14.00 – Do ca. 17.30), ca. 25 Kontaktstunden á 60 Min.,
  • Flexibel sind auch 2 oder 3 Tagesprogramme auf Anfrage möglich
  • Einstieg in das Thema max. 2 Stunden mit Programmvorstellung, Regeln, Konfrontationsstufen, Innerer Schiedsrichter, Ziel der Klassenfahrt „Das Team sind wir?!“, Kennenlernen, Namensspiele
  • Am 2.-4. Tag täglich 2-3 Programmbausteine mit ca. je 2-3 Std. Aktionszeit inkl. Reflexion, inkl. eine Nachtaktion
  • Prüfungs-Teamaufgabe am letzten Tag
  • festes Schuhwerk, Regenbekleidung und warme Bekleidung wird empfohlen

Die Programmkosten bitte erfragen!

Die Übernachtung und Vollpension der Trainer:in trägt die Klasse und muss im Vertrag mit der Herberge berücksichtigt werden.

Inhalte, Programmbausteine

Kennenlernspiele

  • Kooperative Abenteuerspiele
  • Problemlösungsaufgaben
  • Vertrauensübungen
  • theaterpädagogische Rollenspiele

Teamspiele

  • Rabenbefreiung (der weise Rabe in Not muss befreit werden)
  • Der mysteriöse Eier-Fall (Konstruktionsbau)
  • Architektenwettbewerb (der kreativste Turm)
  • Thronbau (kreativer Bau mit Waldmaterialien und Seilen)
  • Hissen der Teamflagge, kreatives Gestalten und Präsentieren
  • Wo ist Henriette
  • Feuertor, Murmelbahn
  • Turmbau

Nachbereitende Elternversammlung

  • Darstellung der Ziele, verwendete Methoden, Ablauf und Ergebnisse des Teamtrainings mittels einer PowerPoint-Präsentation mit Empfehlungen für die Klasse, die Schule, die Lehrenden und die Eltern
  • Auswertung der anonymen Fragebögen der Klasse
  • Foto/Videopräsentation, anschließend Übergabe CD und PowerPoint-Präsentation
  • kleine Selbsterfahrungsaktion

Wirkung, Nachhaltigkeit und Erfolgsgarantien

Pädagogische Prozesse sind planbar, steuerbar und dennoch kein Selbstläufer. Sie sind komplex, differenziert, oft fragil und abhängig von den Handelnden und vielen Faktoren, die zum Teil nur bedingt beeinflusst werden können. (soziales Umfeld und Einbindung)

In unseren erlebnispädagogischen Teamtrainings sichern wir durch das parallele Coaching der Lehrenden und die Reflexion mit den Schüler:innen den Transferprozess in den Alltag. Positive Wirkungen aus dem Erlebten werden umso intensiver, wie das Dranbleiben und das Aufnehmen des Erarbeiteten im Schulalltag gelingen. Hierbei sind alle weiterhin gefordert. Die Information über die Ergebnisse des Teamtrainings und die Einbeziehung der anderen Kontaktlehrer:innen der Klasse sind dabei sehr hilfreich.

Im Rahmen des Trainings können Gruppen- und Einzelprozesse sichtbar werden, die zunächst traurig stimmen. Aber gerade diese sind wichtig. Nur sichtbare Prozesse können bearbeitet und verändert werden auch wenn man manchmal am Liebsten nicht noch mehr Probleme haben will. Diese Prozesse schwelen an Schulen oft monatelang, ehe sie zum Vorschein kommen. Insofern beschleunigen die Teamtrainings auch die Lösungsprozesse.

Unsere Zielstellungen, Methoden, Prinzipien und Grundsätze sind in der langjährigen erlebnispädagogischen Praxis in der Arbeit mit Schulen und Klassen entstanden und haben sich vielfach bewährt. Diverse Stammschulen zeugen davon.

So entdecken wir zunehmend unsere Ansätze (z.B. unser knappes Regelwerk) in verschiedenen Schulen, auf Plakaten in Klassenzimmern und bei Weiterbildungen. Wir selbst bieten Begleitung von Lehrerkollegien und Fortbildungen zur Erlebnispädagogik und zum sozialen Lernen an.

Aber auch wir sind keine Zaubermeister, können nicht jeden Konflikt zufriedenstellend lösen und stoßen hier und da an unsere Grenzen. Aber wir sind hochmotiviert Werte, Schüler:innen und Schulen weiter positiv zu verändern, ganz im Sinne von Jesper Juul, der eine Veränderung der Denkansätze fordert. (dänischer Pädagoge und Autor zahlreicher interessanter unterstützender Erziehungsbücher)

In diesem Sinne garantieren wir, dass Sie mit uns neue Wege und Denkrichtungen einschlagen und wir dabei auch hinzu lernen.

----

Allgemeine Geschäftsbedingungen Für Ferienfahrten

Anfrage (unverbindlich)

Bitte senden Sie uns hier möglichst vollständige Angaben. Das Absenden des Anfrageformulars* löst eine unverbindliche Anfrage per E-Mail an uns aus. Wir setzen uns innerhalb von 3 Werktagen mit Ihnen in Verbindung. Wenn wir uns zu den Inhalten verständigt haben, erhalten Sie von uns ein schriftliches Angebot.

*) Nach abgeschlossener Bearbeitung der Anfrage löschen wir die mit diesem Formular übertragenen Daten. Weitere Information entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. (Der Link öffnet in einem neuen Fenster.)

1. Institution

2. Kontaktperson

3. Anfrage

Haben Sie schon einen Ort gebucht?